top of page

Ensemble 85

Wir sind 20 Sänger, die allesamt über vielfältige musikalische Erfahrung und Ausbildung verfügen, selbst Chöre leiten oder Instrumente spielen. So bereiten wir die wöchentlich stattfindende Probe in Eigenregie vor. Anlässlich einer Familienfeier im Jahre 1985 gegründet, haben wir uns mittlerweile ein breit gefächertes Repertoire an geistlicher und weltlicher Männerchorliteratur erarbeitet, das auch zeitgenössische Musik einschließt. Unser Anspruch ist es, gute Männerchorliteratur auf hohem Niveau zu präsentieren.

 

Wir verstehen uns als ein kultureller Botschafter des Saarlandes und der Großregion. Im Laufe unseres Bestehens haben wir uns zu einem festen Bestandteil der nationalen Chorszene entwickelt und uns einen weit über die Grenzen der Region reichenden Ruf erarbeitet. Diesen festigen wir durch Konzertreihen und die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben, bei denen wir mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden: Erst im Mai 2023 wurde uns die Ehre zuteil, auf Einladung am Internationalen Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf teilnehmen zu dürfen. Dort haben wir das Prädikat very good at an international level erreicht. Beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover im Juni 2023 erhielten wir ebenfalls das Prädikat mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.

 

Großen Wert legen wir im Ensemble 85 auch auf eine gute Kameradschaft: Neben den gemeinsamen Feiern unternehmen wir regelmäßig Wanderungen und mehrtägige Fahrten, die uns menschlich zusammenschweißen. Stets willkommen sind neben den Familien der aktiven Sänger auch unsere nicht mehr aktiven Kameraden. So sind Freundschaften entstanden, die ein Leben lang halten; darauf sind wir stolz.  

bottom of page